Private pilot license
PPL-A

Mit der PPL(A)-Lizenz erwirbt man eine Klassenberechtigung für einmotorige kolbenmotorgetriebene Flugzeuge („Single Engine Piston, SEP“) welche durch einen Piloten alleine bedient werden können.

Voraussetzungen

Benötigte Unterlagen:

  • Fliegerärztlicher Untersuchungsbefund durch einen eigens dazu ermächtigten Arzt. Eine Liste aller Ärzte in Österreich finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Aero-Club. Kosten zwischen € 50,00 und € 100,00. (Normalerweise sind Brillen/Kontaktlinsen kein Hindernis zur Flugausbildung).
  • Polizeiliches Führungszeugnis im Original (Strafregisterauszug): Nicht älter als 6 Monate!
  • div. persönliche Dokumente (Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass, 4 Passfotos)

Mindestalter 16 Jahre

Den Schein erhält man mit dem vollendeten 17. Lebensjahr nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung.

Theoretische Ausbildung

Vor Beginn der Praxisausbildung wird die Theorie für die Privatpilotenlizenz gelehrt. (ca. 120h)
Diese umfasst folgende acht Prüfungsfächer:

  • Luftrecht
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens (Flugzeuge)
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Nach Rücksprache mit dem Kursleiter können individuelle Unterrichtszeiten angeboten werden. Somit kann die Ausbildungsdauer besser gestaffelt und effizienter genutzt werden.

Praktische Ausbildung

Mit der Ausbildung zum Privatflugzeugführer können Sie bei uns jederzeit beginnen. Die Ausbildung erfolgt bei uns auf verschiedenen Flugzeugen der Typen Katana DA20, sowie (auf Wunsch) einer Cessna C172. Diese Flugzeuge gelten als die bewährtesten, besten und sichersten Schulflugzeuge weltweit. Weiters steht eine Piper PA28, sowie eine Dimona nach Bedarf als Schulungsflugzeuge zur Verfügung.

Vom Gesetzgeber sind 45 Flugstunden vorgeschrieben.

Nach etwa 10 Flugstunden ist es so weit, der erste Soloflug steht bevor. Dieses unglaubliche Gefühl, alleine (ohne Fluglehrer) zu fliegen werden Sie mit Sicherheit nie vergessen.

Parallel zur Praxisausbildung erfolgt der Unterricht für das Funksprechzeugnis. Durch spezielle Lernprogramme können Sie das Training individuell von zuhause aus durchführen. Die Prüfung wird bei der Fernmeldebehörde Linz/Salzburg abgelegt.

Weiter Meilensteine der Ausbildung sind: Alpen- und Höheneinweisung, 150nm Dreieck, landen auf Verkehrsflughäfen (wie z.B.: Salzburg).

Die Ausbildung wird mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Danach erhalten Sie eine europaweit gültige Lizenz (EASA.FCL) mit der Sie uneingeschränkt durch die Lüfte fliegen dürfen.

Bei Bedarf können Sie im Zuge der Privatpilotenausbildung auch die Klassenberechtigung „Touring Motor Glider – TMG“ erwerben, welche Sie berechtigt Motorsegler (z.B.: Dimona) zu fliegen.

Funksprechzeugnis
  • BFZ (nationales Funkerzeugnis) nur in deutscher Sprache für Pivatpiloten, beschränkt auf den deutschsprachigen Luftraum.
  • EFZ (internationales Funkerzeugnis für Sichtflug) in deutsch und englischer Sprache für Privatpiloten im internationalen Luftraum.
  • AFZ (uneingeschränktes internationales Funkerzeugnis) in deutsch und englischer Sprache für Privat- und Berufspiloten mit Instrumentenflugberechtigung im internationalen Luftraum.

An unserer Flugschule können alle Funkerzeugnisse erworben werden.
Ein Funkerzeugnis ist für die Erlangung des Privatpilotenscheines erforderlich und wird im Zuge der theoretischen Ausbildung absolviert.

Infoabend ppl-kurs 2017/2018

Am Samstag, den 25.11.2017 findet um 18:00 Uhr unser jährlicher Info-Abend zur Pilotenausbildung statt. Unsere Fluglehrer beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Beim Probesitzen in unseren Maschinen, können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen!

Tel.: +43(0)7711-22390

Sailplane Pilot License - SPL

Lernen Sie die unverwechselbare Freiheit des Segelfluges kennen

Voraussetzungen

Benötigte Unterlagen:

  • Fliegerärztlicher Untersuchungsbefund durch einen eigens dazu ermächtigten Arzt. Eine Liste aller Ärzte in Österreich finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Aero-Club. Kosten zwischen € 50,00 und € 100,00. (Normalerweise sind Brillen/Kontaktlinsen kein Hindernis zur Flugausbildung).
  • Polizeiliches Führungszeugnis im Original (Strafregisterauszug): Nicht älter als 6 Monate!

Mindestalter 15 Jahre

Den Schein erhält man mit dem vollendeten 16. Lebensjahr nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung.

Theoretische Ausbildung

Die Theoretische Ausbildung wird von unseren Segelfluglehrern im Schulungsraum abgehalten. Unterrichtet werden folgende Gegenstände:

  • allgemeine Flugzeugkunde
  • Instrumentenkunde
  • Verhaltensmaßregeln in besonderen Fällen
  • Aerodynamik
  • Flugwetterkunde
  • Geographie und Navigation
  • Luftrecht
  • Erste Hilfe
  • Funkerzeugnis (BFZ)

Praktische Ausbildung

Die Praktische Ausbildung wird auf einem 2-sitzigen Segelflugzeug mit einem geprüften Segelfluglehrer an Board begonnen. Bis zur Alleinflugreife sind rund 40 Flüge am Doppelsteuer erforderlich. Der nach dem Ermessen des Fluglehrers erteilte Flugauftrag zum ersten Alleinflug bildet dann einen der vielen unvergesslichen Höhepunkte eines Fliegerlebens.

Der zweite Teil der Ausbildung umfasst eine ähnliche Anzahl von weiteren Allein- und Einweisungsflügen.

Somit ergibt sich eine Anzahl von ca. 70 bis 80 Flügen bis zur Scheinerlangung. Aufgrund dessen, dass pro Schüler sinnvoller Weise nicht mehr als zehn Starts pro Flugtag (5 am Vormittag / 5 am Nachmittag) durchgeführt werden sollten und aus der Tatsache, dass Segelfliegen ein witterungsabhängiger Freiluftsport ist, ergibt sich der Zeitbedarf von 4 bis 5 Monaten beim Frühjahrskurs. Im Zug der Ausbildung erlangt man eine Startartenberechtigung: entweder F-Schlepp (Flugzeugschlepp) oder Windenstart.

InfoTage windenaktion von 0 auf 100

Unsere jährliche Windenflugaktion findet immer im Frühjahr vor dem Beginn eines neuen Kurses statt! Melden Sie sich rechtzeitig vorher an, um die begehrten Plätze in unseren Segelfliegern zu ergattern!

Tel.: +43(0)7711-22390