Portoroz mit der D-EEAN

The Trip

Wir starteten unsere Reise (Pilot + 3Passagiere) pünktlich um 2 Uhr Nachmittag am Karfreitag, den 19.04.2019. Geflogen wurde mit unserer Vereinsmaschine PA 28 D-EEAN.

Die Flugroute führte uns bei ausgezeichneter Sicht, sowie Windbedingungen von Suben, über den Attersee, östlich des Dachstein Massives weiter über Tamsweg hinweg, über den Ossiacher See und westlich des Wörthersees zu den Karawanken. Von der slowenischen Grenze weg ging es weiter in Richtung slowenischer Adria Küste, westlich des Bleder Sees, Lubijana und östlich an Triest vorbei. Von der Küste weg folgte die weitere Flugroute, ueber die Küstenstadt Koper in Richtung Piran. Weiters folgte dann der Landeanflug über die Salzseen von Portorosz in den rechten Gegenanflug auf die Piste 33.

The Perfect Surrounding

Bei etwas boeigen Windverhaeltnissen landeten wir schlussendlich sicher in Portorosz. Mit dem Taxi ging es dann anschließend weiter ins Appartement. Für das Abendessen wurde ein Fischrestaurant in der Stadt Piran gewählt. Der darauffolgende Tag wurde nach einem reichhaltigen Frühstück an der Strandpromenade von Portorosz, gröstenteils in liegender Position verbracht😉.

Dabei kam es aufgrund der warmen Aussentemperaturen zu einigen doch recht erfrischenden Sprüngen in die Adria. Für das Abendessen wurde an diesem Abend eine hervorragende Pizzeria in Piran gewählt. Für den Verdauungsspaziergang wurde ein nächtlicher Rundwanderweg mit Besichtigung des wunderschön beleuchteten Kirchturm Pirans mit Sicht auf die gut erhaltene Burg gewählt.

Back Home

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem kurzen Frühstückssnack via Taxi zurück auf den Flugplatz. Der Start erfolgte diesmal bei konstantem Gegenwind über die Piste 15. Nach Erreichen des Checkpoints PE1 folgte die weitere Flugroute nahezu ident jener vom Hinflug. Bei starken, aber konstanten Windbedingungen landeten wir schlussendlich sicher nach einer Flugzeit von 1h 30min in Suben.

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further. Privacy policy