Segelflug

Schempp-Hirth Duo Discus XLT – D-KSMSdksms

Der neu gekaufte Duo Discus XLT von Schempp-Hirth ist ein motorisiertes, doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug, welches die Speerspitze unserer Segelfliegerflotte bildet.

 

 

 

 

 

Bielsko SZD51 – OE-5677junior

Die SZD-51-1 „Junior“ ist ein einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise. Er zeichnet sich durch gute Langsamflugeigenschaften aus und ist sehr gutmütig im Flugverhalten. Für die ersten Streckenflüge oder für Einsteiger-Wettbewerbe ist er somit gut geeignet. Das Flugzeug ist für den einfachen Kunstflug zugelassen und kann für Höhen- und Wolkenflüge ausgerüstet werden.

 

 

LS4 – OE-5479ls4

Eine Stückzahl vom mehr als 1000 sagt alles über die Qualitäten eines Segelflugzeuges aus. Sie ist das am dritthäufigsten gebaute Segelflugzeug der Welt. Die ausgewogenen Flugeigenschaften in Verbindung mit den guten Leistungen für die damalige Zeit (Erstflug 1980) führten dazu, dass dieses Segelflugzeug sehr häufig in den Vereinen zu finden ist.

 

 

Schempp-Hirth Discus bT – OE-9356discus

Er ist unser erstes motorisiertes Segelflugzeug im Verein. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, ist der Discus durch problemlose Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb oder sogar als erster Kunststoffeinsitzer in der Ausbildung geeignet.

 

 

 

Schleicher Ka 8b – OE-0814k8schneck

Unsere Ka 8 ist das erste einsitzige Segelflugzeug, in welchem Flugschüler ihre ersten Erfahrungen sammeln. Durch ihren gutmütigen Charakter passt sie ideal zur K7.

Sie ist ein einfach zu fliegendes Flugzeug, welches durch ihre Zuverlässigkeit punktet. Nicht umsonst wurden von der Firma Schleicher schon über 1200 Stück gebaut.

 

 

Schleicher Ka 7 – OE-500313435465_1091065517598364_6853328361644843496_n

Ob an der Winde oder im F-Schlepp, mit diesem Segler erfolgt die Schulung bis hin zum ersten Alleinflug. Die robuste Bauart (Stahlrohrrumpf) , die gutmütigen und fehlerverzeihenden Flugeigenschaften sind ideal für die Schulung.